Die Gestaltung der eigenen unternehmerischen Zukunft selbst in die Hand nehmen
Immer mehr geraten Geschäftsmodelle etablierter Unternehmen unter Druck oder gar unter den Zahn der Zeit. Die Beschleunigung des technologischen Fortschritts, speziell der Digitalisierung, verkürzt Marktzyklen zum Teil erheblich. Gleichzeitig sinken Markteintrittsbarrieren durch immer niedrigere Investitionskosten für die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle.
So entstehen nicht nur von den gängigen Wettbewerbern, sondern auch aus vermeintlich fernen Branchen direkte und existenzielle Bedrohungen des eigenen Geschäftsmodells. Bei Wettbewerbsanalysen im eigenen Branchenumfeld erscheinen diese meist nicht auf dem Schirm.
Wer die Gestaltung der eigenen unternehmerischen Zukunft nicht selbst in die Hand nimmt, bekommt diese Arbeit früher oder später von Wettbewerbern abgenommen. Letzteres kann niemand verhindern; man kann nur selbst durchdachter und schneller sein als die Konkurrenz, um bessere Lösungen auf den Markt zu bringen und diesen zeitlichen wie qualitativen Vorsprung strategisch zu nutzen.