Wir hören euch zu und stellen die richtigen Fragen, um möglichst effektiv alle relevanten Information zu erfassen. Wir verständigen uns auf ein Projektziel und setzen Etappenziele, verteilen die Rollen und planen die nächsten Schritte. Welche Fähigkeiten und Ressourcen habt ihr, wen bringen wir noch mit? Was sind die Chancen, wie managen wir die Risiken? Welche Methoden dienen uns am besten? In welchem Zeit- und Budgetrahmen bewegen wir uns?
Arbeit an Hypothesen
Je nach Auftrag und euren Kapazitäten arbeiten wir entweder intern mit oder extern für euch. Wir bringen jahrelanges Knowhow im Aufbau und Management von Startups, kreativen Geist und Feingefühl sowie Tech-Erfahrung zusammen mit allen anderen interdisziplinären Zutaten und Schnittstellen, die wir brauchen. Wir formulieren Hypothesen, beispielsweise neue Features, Anwendungsbereiche und Werteversprechen. Ein typisches Etappenziel ist es, innerhalb eines festgelegten Zeit- und Budgetrahmens einen Product/Market-Fit zu finden: Passt das Angebot in der Form und Bepreisung zur Nachfrage am Markt?
Validierung und Iteration
Möglichst früh gehen wir raus und testen, was zum Beispiel das MVP (Minimal Viable Product) oder Minimal Viable CBM (Circular Business Model) taugt, das wir auf Hypothesen fundiert gebaut haben. Durch die richtige Art des Testens im Kleinen halten wir Investitionsrisiken gering und gewinnen zielbringende Erkenntnisse, die wiederum direkt in die nächste Iterationsschleife der Entwicklung einfließen. So entwickeln wir beständig auf wirkliche Kundenbedürfnisse hin.
Umsetzung und Ausblick
Sobald wir zentrale Hypothesen belastbar validiert haben, begleiten wir auf Wunsch beratend oder «hands on» auch die Umsetzung und Markteinführung der Innovation. Wie wird aus dem Minimal Viable CBM ein vollumfängliches Circular Business Model? Welche Anpassungen der Organisation sind notwendig, um die Innovation bestmöglich zu verwirklichen? Welche Kommunikation im Unternehmen, mit externen Partnern und in den Markt hinein eignet sich am besten? Wie gelingt der Wandel? Wie bleibt Innovation lebendig und nachhaltig in eurem Kontext?