Möglichst schnell an wertvolle Customer Insights gelangen
Ein großer Unterschied von etablierten Unternehmen und Startups liegt im Geschäftsmodell: Die meisten etablierten Unternehmen haben ein Geschäftsmodell, das sie laufend verbessern, damit es effizienter wird. Die meisten Startups dagegen sind noch auf der Suche nach einem marktfähigen Geschäftsmodell. Die von Eric Ries entwickelte Lean-Startup-Methode beschreibt einen schlanken Prozess von der möglichst schnellen Entwicklung eines Produkts über das Testen im Markt bis hin zum Finden eines marktfähigen Geschäftsmodells. Im Zentrum dieses Ansatzes steht die Entwicklung eines sogenannten Minimum Viable Product (MVP), das im Markt getestet wird. Validiertes Lernen ist das Ziel und bedeutet, basierend auf echtem Kundenfeedback (Customer Insights) das MVP durch schnelle Iterationen weiterzuentwickeln. Lean Startup verfolgt den Grundsatz, lieber schnell und billig zu scheitern als spät und kostspielig – und aus den Customer Insights wertvolle Erkenntnisse erhalten für die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.