Die Logik der eigenen Branche durchbrechen
Der Business Model Navigator ist eine Methode für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Sie basiert auf dem gleichnamigen Buch von Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger und Michaela Csik. Die an der Universität St. Gallen entwickelte Methode bedient sich insgesamt 55 Muster erfolgreicher Geschäftsmodellinnovationen, deren Bestandteile zu Kombinationselementen werden für die Innovation des eigenen Geschäftsmodells. Diese Methode des Neukombinierens dient als Kreativtechnik beim gedanklichen Durchbrechen der Logik der eigenen Branche, um auf neue Ideen abseits der bestehenden Gedankenmuster zu kommen. Außerdem hilft die Methode dabei, die externen und internen Dimensionen eines Geschäftsmodells zu definieren und Fragen zu Themen wie Werteversprechen, Wertschöpfungskette und Ertragsmechanik zu beantworten: Wer sind unsere Kunden? Was bieten wir unseren Kunden an? Wie stellen wir die Leistung her? Wie schöpfen wir Wert?